Ost und West in der Musik vereint

Das Eichstätter Willibald-Gymnasium und sein sächsisches Partnergymnasium Zschopau gaben ein gemeinsames Konzert.

Gäste aus Sachsen waren in der vergangenen Woche am Willibald-Gymnasium zu Besuch: Der Jugendchor des Gymnasiums Zschopau weilte in Eichstätt, um einen schon seit den 1990er-Jahren gepflegten Kontakt zwischen diesen beiden Schulen fortzusetzen.

Schon am ersten Abend stand das Highlight des Austauschs an: Die beiden Chöre probten für ihren gemeinsamen Auftritt beim abendlichen Frühlings-Konzert, das im ersten Teil von Orchester, Kammermusik und Bigband gestaltet wurde. Dabei glänzten in Vivaldis bekanntem Doppelkonzert für zwei Violinen Silja Schuchardt und Martha Laumeyer als Solistinnen. Das Orchester unter der Leitung von Barbara Rank gab den nötigen rhythmischen Halt und sorgte für einen homogenen und ausgewogenen Gesamtklang.

Clemens Heiß überzeugte anschließend mit der Fantaisie von Thomé auf seiner Trompete, umsichtig begleitet von Bastian Fuchs am Klavier. Einen herausragenden Beitrag lieferte das Klaviertrio mit Lukas Michels am Klavier und den beiden Gastmusikerinnen Hannah und Paula Schieren an der Geige beziehungsweise am Cello. Nur selten hört man solch junge Musiker mit einer derart fein ausgearbeiteten Interpretation von Mendelssohns anspruchsvollem d-Moll-Trio. Der Bigband unter der Leitung von Thomas Klaschka blieb es vorbehalten, das Publikum beschwingt und gut gelaunt in die Pause zu entlassen. Das Ensemble begeisterte mit knackigen Bläsereinwürfen und präzisem Groove. Viel Beifall erhielt die neuformierte Schulband "Black On" nach der Pause. Nach deren Beitrag holte der Gitarrist Simon Ruhland alles aus seiner E-Gitarre heraus: Mit exzellenter Technik und jaulendem Sound entführte er das Publikum in die Welt der schmachtenden Rockballaden.

Der WG-Schulchor und die Gäste aus Zschopau brachten zunächst jeweils ihr eigenes Repertoire auf die Bühne. Auffällig dabei die unterschiedliche Ausrichtung der Musikstücke: Während die heimischen Willibaldiner ganz auf englischsprachige Lieder setzten, darunter das ergreifende "Shallow" von Lady Gaga, konzentrierte sich der Gastchor ganz auf deutschsprachige traditionelle Lieder. Unterstützt von versierten Instrumentalisten gefiel hier besonders der ausgewogene Chorklang mit seiner differenzierten Dynamik und Gestaltung.

20190409 Zschopau Konzert

Den absoluten Höhepunkt gab es dann bei der Vereinigung der beiden Chöre am Ende. Mit geballter Stimmgewalt schmetterten die über 80 Sängerinnen und Sänger ihre musikalischen Frühlingsgrüße. Ein mitreißender Schlusspunkt gelang ihnen mit dem "Wonderful World" von Louis Armstrong. Viel Beifall, strahlende Gesichter bei Mitwirkenden und Publikum und zufriedene Verantwortliche bestimmten damit das Schlussbild in der fast vollbesetzten WG-Aula.
Nach dem Konzert hatten die Gäste endlich Gelegenheit, ihre Austauschpartner besser kennenzulernen. Am zweiten Tag stand dann ausgiebiges Besichtigen auf dem Programm. Unter der umsichtigen Führung von Franz Hocheder erkundeten die Zschopauer zunächst die nähere Umgebung und die Stadt Eichstätt zu Fuß. Später standen einige Attraktionen aus dem weiteren Umland wie zum Beispiel der Limesturm bei Erkertshofen auf dem Programm. Am dritten Tag war der Austausch dann auch schon wieder beendet. Es bleibt zu hoffen, dass er bald eine Fortsetzung findet.

Schulleiter Claus Schredl und die Organisatoren Thomas Klaschka (Eichstätt) und Karl Melzer (Zschopau) wollen sich auch in Zukunft für diesen bereichernden Austausch einsetzen und planen bereits einen Gegenbesuch im kommenden Jahr.

Andreas Graf