Für Klima und Gesundheit: Schulfamilie des WG radelte 22 397 km in 3 Wochen

„Gemeinsam sporteln für das Klima!“ unter diesem Motto startete das Willibald-Gymnasium zum Ende der Pfingstferien seine Teilnahme am bayernweiten Schulradelwettbewerb und beim Stadtradeln Eichstätt. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Angestellte waren aufgerufen, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und so oft wie möglich auf das Autofahren zu verzichten. Im Zeitraum vom 13.06. bis 03.07.2020 legte die Schulfamilie dabei 22.397 km zurück, was einer CO2-Ersparnis von 3292 kg im Vergleich zum Autofahren entspricht.

Neben Umwelt und Gesundheit stand dabei auch das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Schülerinnen und Schüler berichteten von gemeinsamen Radtouren mit Freunden und Familie, und auch als Einzelfahrer war man immer für das Team „Willibald-Gymnasium“ unterwegs.

5e: Schulsieger beim Schulradeln 2020

Schulintern wurden nun die radelaktivsten Klassen ermittelt: Als Sieger ging die Klasse 5e hervor, die sowohl die meisten Schülerkilometer pro Klasse, als mit 4266 km auch die meisten Klassenkilometer (mit Familienmitgliedern) sammelte! Belohnt wurden sie mit einem gemeinsamen Eisessen. Aufgrund des coronabedingt rollierenden Unterrichtsbesuchs konnte bisher erst ein Teil der Siegerklasse geehrt werden.

Auf dem zweiten Rang platzierte sich die Klasse 6a (2662 km),
Drittplatzierte waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b (1844 km).
Radelaktivste Mittelstufenklasse war mit 1694 geradelten Kilometern die Klasse 9a.
Auch das Schulpersonal (Lehrkräfte und Angestellte) sammelte fleißig Kilometer. Am Ende standen 1753 km auf dem Eintragungsbogen.

Mit ihrem Engagement konnte sich die gesamte Schulfamilie außerdem über den zweiten Platz in der Teamwertung beim Stadtradeln Eichstätt freuen.

Auswertung Stadtradln

Beim Wettbewerb Schulradeln liegt das Willibald-Gymnasium bayernweit derzeit auf Platz 10. Allerdings können sich Schulen noch bis Ende Oktober an diesem Wettbewerb beteiligen.

Unser Ziel, als Schulfamilie gemeinsam sportlich aktiv zu werden und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, haben wir aber schon jetzt erreicht und unser Dank gilt allen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben!