Nachbar in Not - der Film

Das P-Seminar Geschichte im Abiturjahrgang 2019-2021 gestaltete einen Film zur Geschichte von Nachbar in Not.

Entstanden war die Projektidee, diesen Dokumentarfilm zu drehen, im Rahmen von Gesprächen mit Willibald Scherer sowie einer seiner Nachfolgerinnen, Frau Ulrike Laumeyer, die beide an der Öffentlich­keits­arbeit des Sozialfonds im digitalen Zeitalter arbeiten wollten. So erarbeiteten die achtzehn Seminarteilnehmer*innen des P-Seminars „Nachbar in Not“ unter der Leitung ihrer Lehrkraft Anna Wenzl im letzten Jahr die inhaltliche sowie gestalterische Konzeption des Films und setzten alle Elemente, von Drehbuch über Zeichnungen, Interviews, Kameraarbeit, Vertonung und Schnitt eigenständig in Teamarbeit um.  Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen zahlreichen Quarantäne-Zeiten wurde der Dokumentarfilm kurz vor Weihnachten als ein echtes „Christkindl“ fertiggestellt. An dieser Stelle gilt ein großer Dank allen externen Partnern, die sich trotz der vollen Terminkalender die Zeit genommen haben und sogar tw. extra an die Schule gekommen sind, um den Schülern und Schülerinnen externe Termine zu ersparen und ihre Arbeit zu unterstützen.

Die Mühen und zahlreichen Arbeitsstunden, die  gerade in der Endphase für den Schnitt gebraucht wurden, haben sich gelohnt, denn dieser Film wurde beim Wettbewerb der P-Seminare in Oberbayern-West zum Sieger ausgerufen.

Das Seminar wünscht dem Sozialfonds für die Zukunft alles Gute und hofft, mit ihrem Film die Arbeit von „Nachbar in Not“ zu unterstützen. Also: werfen sie einen Blick darauf …