„So Will-i-bald weitersporteln“ Virtuelle Sporttage am Willibald-Gymnasium

Zusammen Basketball spielen, tanzen, sich gemeinsam durch ein Workout durchbeißen oder beim Taekwondo-Training lernen, wie man seine Körperkräfte optimal einsetzen und ordentlich zutreten und -boxen kann – das boten die virtuellen Sporttage am 19. und 20. Mai 2021.

Diejenigen Kinder, die beim vorherrschenden Wechselunterricht den Tag gerade zu Hause verbrachten, durften an ihrem Sporttag die Schulsachen in der Früh beiseite räumen und unterschiedliche Sportarten online ausprobieren.

Gleich zu Beginn loggten sich über 140 Teilnehmer ein, um mit dem zweifachen Taekwondo Weltmeister Michael Bußmann vom PSV Eichstätt erste Erfahrungen in dieser koreanische Kampfkunst zu sammeln.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler bei Michaela Sigl-Weidenhiller vom Eichstätter Tanzsportclub e.V. nach einem musikalischen Warm Up verschiedene Tanzchoreografien aus den Bereichen Hiphop und Funky Jazz erlernen. Ein schweißtreibendes Programm boten Laura Hirschbeck, Christina Schneider und Lucia Eichhorn vom Eichstätter Fitnessstudio primeFIT. Was es mit HIIT, Strong Fit, Core oder Bodycombat auf sich hat, wurde hier vor allem den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe bewusst. Julian Reichardt und Christoph Schmidt vom DJK Eichstätt schließlich stellten ein Online-Training mit Basketball- und Kraftübungen vor, das die Trainer über die Corona-Monate hinweg für ihre Mannschaften entwickelt haben.

Wem das Angebot gefiel, der kann nun zu den Trainern Kontakt aufnehmen und ein Probetraining vereinbaren - ganz nach dem Motto „So Will-i-bald weitersporteln“.

Das Willibald-Gymnasium bedankt sich herzlich bei allen Trainerinnen und Trainern, die dazu beigetragen haben, unseren Schülerinnen und Schülern trotz aller pandemiebedingten Einschränkungen ein so vielseitiges sportliches Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen. Denn wir alle wissen: Bewegung und schöne gemeinsame Erlebnisse tun einfach jedem gut!