Ehrung für den Abiturienten Julius Strauß

Einser-Abitur und Engagement in Kombi

(gfs) In der vergangenen Woche wurden in der Münchner Residenz 50 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die nicht nur einen hervorragenden Schulabschluss vorweisen, sondern sich auch sozial engagieren. Unter ihnen war auch Julius Strauß, der im Juli am Willibald-Gymnasium in Eichstätt sein Abiturzeugnis bekam. Julius hat dabei nicht nur ein Traumabitur mit einem Schnitt von 1,0 erreicht, sondern engagierte sich während seiner Schulzeit in vielfältiger Form, zum Beispiel als Schülersprecher in der Schülermitverantwortung (SMV), als Tutor für jüngere Schüler oder als Schulsanitäter. Als Lohn für seine besonderen Verdienste wurde er in der vergangenen Woche nach München in die Residenz eingeladen, wo sich etwa 50 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern und von den verschiedensten Schularten getroffen haben. Eingeladen hatte der bayerische Kultusminister Michael Piazolo: „Sie haben in diesem Corona-Krisenjahr einen hervorragenden Schulabschluss gemacht – trotz der Herausforderungen durch den Lockdown, Distanzunterricht und der Abschlussprüfungen unter strengen Hygieneauflagen. Gleichzeitig haben Sie sich nicht abbringen lassen, sich sozial und ehrenamtlich zu engagieren“, sagte der Kultusminister in seiner Rede. Festredner bei diesem Empfang war niemand geringerer als der Ministerpräsident Markus Söder selbst. „Wir können stolz sein auf diese junge Generation“, sagte Söder. Die geladenen Absolventinnen und Absolventen erhielten im Rahmen der feierlichen Veranstaltung als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde und einen Buchpreis. Julius hat nach eigenen Angaben den Tag in München sehr genossen. „Diese Auszeichnung ist eine sehr große Ehre für mich“, sagte er nach der Veranstaltung. Begleitet wurde er von seiner Mutter, während der Preisverleihung waren aber aufgrund der Hygienevorschriften keine Begleitpersonen zugelassen. Julius hat auch schon klare Vorstellungen über seine Zukunft: Im Herbst möchte er in München ein Jurastudium beginnen.

Als einer von 50 Absolventen aus ganz Bayern wurde Julius Strauß vom Willibald-Gymnasium in der vergangenen Woche in München ausgezeichnet. Foto: Tobias Hase