P-Seminar Geschichte: Bauernkrieg 1525

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wir sind das P-Seminar Geschichte der 11. Klasse und möchten uns gerne kurz vorstellen. Unser Thema ist der Bauernkrieg 1525 mit besonderem Fokus auf die Vorkommnisse in unserer Region. Das Ziel unseres Seminars ist es, einen dokumentarischen Film rund um diese Thematik zu drehen.

Leider wissen immer noch viel zu wenig Leute über dieses wichtige Ereignis in der Geschichte Bescheid, obwohl der Bauernkrieg einen Meilenstein auf dem Weg hin zu den heutigen Menschenrechte legte.

Damals dachten einige Bauern oder Bürger wohl das allererste Mal überhaupt öffentlich über Themen wie Menschenwürde nach, stellten die ungleichen und somit ungerechten Verhältnisse zwischen Klerus, Adel und Unterschicht infrage und wagten es, sich dagegen aufzulehnen.

Wenn wir euch/Sie neugierig gemacht haben und Sie bzw. euch das Thema interessiert, freuen wir uns sehr über Unterstützung und Kommentare. Dafür könnt ihr einfach auf unserem Instagram-Account vorbeischauen (@bauernkrieg1525) oder unten auf den Link klicken und uns auf unserem Weg begleiten.

Vielen lieben Dank!
Euer/Ihr P-Seminar Geschichte