Weihnachtsaktion 2022 - Bücher für Ghana

Abschluss der Spendenaktion: Finanzieller Volltreffer

„Danke. Danke. Danke.“ Der Fußballprofi vom FC Ingolstadt 04, Hans Nunoo Sarpei, war sichtlich überwältigt, als ihm Religionslehrer Andreas Graf als Vertreter des Willibald-Gymnasiums Ende Januar in symbolischer Weise ein Trikot mit der Spendensumme überreichte. Letztendlich waren bei der Weihnachtsaktion des Willibald-Gymnasiums genau 8001 Euro zusammengekommen.

 

Foto: Das Willibald-Gymnasium hat bei seiner Weihnachtsaktion genau 8.001 Euro für die Stiftung von FCI-Profi Hans Nunoo Sarpei gesammelt. Ende Januar übergaben Noah Attmanspacher (links) und Religionslehrer Andreas Graf (rechts) symbolisch ein Trikot mit der Spendensumme an Sarpei. Von dem Geld soll in Sarpeis Heimatstadt Accra in Ghana in einer Schule eine Bibliothek eingerichtet werden. Foto: Graf

Bereits seit über 30 Jahren zählt die Weihnachtsaktion am WG zu einem festen Programmpunkt im Jahreskalender. Und schon seit jeher kümmert sich die Schule in den Wochen rund um Weihnachten intensiv um ausgewählte Hilfsprojekte, die nicht im großen Fokus der Öffentlichkeit stehen. In diesem Jahr sollte Ghana unterstützt werden. Der Kontakt zu diesem Projekt kam zustande über den ehemaligen Schüler Noah Attmanspacher, der im Jahre 2017 am WG sein Abitur ablegte und mittlerweile beim FC Ingolstadt als Physiotherapeuth arbeitet. Dort kam er auch in Kontakt mit dem Spieler Hans Nunoo Sarpei, der vor zwei Jahren in seinem Heimatland Ghana eine Stiftung gründete, deren oberstes Ziel es ist, Bildungsprozesse zu fördern und damit die Alphabetisierungsrate im Land zu erhöhen.

Im Dezember kam Sarpei ans WG und berichtete von der Tätigkeit seiner Stiftung. Dabei scheint er mit seinen bewegenden Aussagen über sein Heimatland wirklich den Nerv der Schülerinnen und Schüler getroffen zu haben, denn durch vielfältige Aktionen wie Weihnachtskonzert, Plätzchenverkauf, Elternspenden und Handbändchenverkauf, aber auch durch großzügige Trikotspenden des FC Ingolstadt 04 für eine Auktion kamen insgesamt 8001 Euro zusammen – und damit sogar ein Euro mehr als die im Vorfeld anvisierte Summe. Ein finanzieller Volltreffer!

Überglücklich übergaben am Dienstag Noah Attmanspacher und Andreas Graf, Fachschaftsleiter für Katholische Religionslehre am WG, im Presseraum des FC Ingolstadt 04 ein Spielertrikot mit der aufgedruckten Spendensumme. „Für mich ist das wirklich eine positive Überraschung“, sagte Sarpei. „Ich bin ganz aufgeregt.“ Gerade in diesen schwierigen Zeiten sei es nicht selbstverständlich, eine derart hohe Spendensumme zu sammeln. Die Mitglieder der Foundation hätten in den vergangenen Wochen oft nachgefragt, wie es laufe, umso glücklicher seien nun alle über die hohe Spendensumme. „Ich bedanke mich auch im Namen der Kinder in Ghana für das große Engagement.“ Mit dem Fußballprofi freute sich auch Noah Attmanspacher: „Ich bin glücklich, dass durch eine anfangs so kleine Idee und dann das hohe Engagement des WG bei der Weihnachtsaktion sich letztendlich so viele Schüler freuen können.“ Das gebe ein gutes Gefühl.

Auch Schulleiter Claus Schredl lobte das hohe Engagement während der Weihnachtsaktion. „Wenn Schüler spüren, dass sie anderen Schülern helfen können, ist das eine schöne Sache.“

Sobald das Geld in Ghana eingetroffen ist, wird sich die Stiftung von Hans Nunoo Sarpei um die Anschaffung von Bücherregalen und Büchern kümmern. Die Bibliothek soll dann bis spätestens Juni in einer Schule in Accra, der Heimatstadt von Sarpei, eingerichtet sein. Hans Nunoo Sarpei wird dann persönlich die Bibliothek eröffnen und in hoffentlich viele glückliche Kindergesichter schauen. Er hat zugesagt, der Schule Bilder und Videos von der Eröffnung zukommen zu lassen.

 

Mit einem kurzen Video bedankt sich Hans Nunoo Sarpei für die großzügige Spende:

Beschreibung der Aktion

„Ich möchte mithelfen, den jungen Menschen in Ghana eine bessere Lebensperspektive zu verschaffen!“ Wenn ein Fußballprofi vor versammelter Schulmannschaft diese Worte tätigt, dann ist ihm Gehör sicher: So geschehen Anfang Dezember, als Hans Nunoo Sarpei, Profifußballer beim FC Ingolstadt, am Willibald-Gymnasium bei der Informationsveranstaltung zur schulischen Weihnachtsaktion sprach.

Bereits seit über 30 Jahren zählt die Weihnachtsaktion zu einem festen Programmpunkt im Jahreskalender der Schule. Und schon seit jeher kümmert sich die Schule in den Wochen rund um Weihnachten intensiv um ausgewählte Hilfsprojekte, die nicht im großen Fokus der Öffentlichkeit stehen. In diesem Jahr soll eben Ghana unterstützt werden.

Der Kontakt zu diesem Projekt kam zustande über den ehemaligen Schüler Noah Attmanspacher, der im Jahre 2017 am WG sein Abitur ablegte und mittlerweile beim FC Ingolstadt als Physiotherapeut arbeitet. Dort kam er auch in Kontakt mit dem Spieler Hans Nunoo Sarpei, der vor zwei Jahren in seinem Heimatland Ghana respektive in seiner Heimatstadt Accra eine Stiftung gründete, deren oberstes Ziel es ist, Bildungsprozesse zu fördern und damit die Alphabetisierungsrate im Land zu erhöhen.

Zunächst erzählte Hans Nunoo Sarpei am WG von seinem Weg zum Fußballprofi: „Es war nie mein oberstes Ziel, Profi zu werden.“ Doch schon einem Trainer der Schulmannschaft fiel das ungeheure Talent des heute 24-jährigen Ghanaers auf, dessen Onkel und Namensgeber Hans Sarpei ebenfalls schon in Deutschland Profi war. So ist er bereits mit 16 Jahren nach Italien gegangen und von dort nach Deutschland. Nach Stationen in Stuttgart und Fürth steht er nun seit einem knappen Jahr bei den Schanzern unter Vertrag. „Mein Ziel ist es, mit meiner Mannschaft den Aufstieg in die zweite Bundesliga zu schaffen“, sagte Sarpei. Bei all seinen Aussagen spürt man die Dankbarkeit, dass er die Möglichkeit hatte, über den Profisport der Armut in Ghana zu entkommen. „Ich bin mit vier Geschwistern in einer kleinen Wohnung aufgewachsen“, berichtete Sarpei. „Ich kenne es, nichts zu essen zu haben.“ Nichtsdestotrotz wurde er nicht müde zu betonen: „In meiner Familie bin ich immer glücklich gewesen.“

Die Erfahrungen seiner Kindheit und Jugend haben aber auch dazu geführt, dass er vor zwei Jahren eine Stiftung gegründet hat, mit der er sich vor allem um Schülerinnen und Schüler kümmert. So hat er etwa schon einen Wasserbrunnen für eine Schule bauen lassen – der teure Ankauf von Wasser hat sich damit erledigt. „Glücklich bin ich, wenn ich glückliche Kinder sehe“, meinte der Stiftungsgründer. Das Willibald-Gymnasium will nun dabei helfen, eine Bibliothek mit Büchern und Mobiliar auszustatten. „Bildung ist ein Weg aus der Armut“, betonte Sarpei.

Mit vielfältigen Aktionen wollen die Willibaldiner Geld für dieses Projekt sammeln. Neben einem Handbändchenverkauf zählen dazu auch der Verkauf von Schokolade, die in Ghana hergestellt wurde, ein Plätzchenverkauf am Elternabend, ein Weihnachtskonzert und die Versteigerung von Fanutensilien. Im Rahmen der Informationsveranstaltung übergab Hans Nunoo Sarpei zwei Trikots und einen Fußball, die von der Mannschaft des FC Ingolstadt unterschrieben worden waren, für eine schulinterne Versteigerung.

Zudem betont Religionslehrer Andreas Graf, der als Fachschaftsleiter für Katholische Religionslehre auch federführend für die Organisation der Weihnachtsaktion verantwortlich ist, dass das diesjährige Projekt aufgrund der Unterstützung von Bildung sehr gut zu einer Schule passe. Auch Schulleiter Claus Schredl freut sich über das aktuelle Projekt: „Bei der diesjährigen Aktion helfen wieder Jugendliche anderen Jugendlichen. Wir wollen Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, nicht aus den Augen verlieren. Das ist unser Beitrag, Nächstenliebe zu leben.“


Jeder kann spenden

Wer für das Projekt spenden möchte, kann das mit einer Spendenüberweisung tun: Empfänger ist die Vereinigung der Freunde des Willibald-Gymnasiums unter der IBAN DE39 7215 0000 0018 0041 92 mit dem Verwendungszweck Weihnachtsaktion WG Ghana 2022. Ab 200,01€ wird eine Spendenquittung ausgestellt. Davor reicht eine Kopie des Kontoauszuges für die Steuererklärung. Damit eine Spendenquittung ausgestellt werden kann, muss eine Adresse im Verwendungszweck angegeben sein. Der Kontoinhaber und der Empfänger der Spendenquittung müssen übereinstimmen.

Foto: Das Willibald-Gymnasium möchte bei seiner diesjährigen Weihnachtsaktion eine Bibliothek in Ghana finanzieren. Für das Schulprojekt engagiert sich der FC-Ingolstadt-Profi Hans Nunoo Sarpei. Stolz präsentieren (von rechts) Andreas Graf, Verantwortlicher der Weihnachtsaktion, Noah Attmanspacher, Hans Nunoo Sarpei und Schulleiter Claus Schredl die drei Fanutensilien, die mit den Unterschriften aller Spieler des FCI versehen sind und die in der Schule versteigert werden.