Fasching der anderen Art - Projekt "Wirbellose" (Jahrgangsstufe 9)

Mit zahlreichen verblüffenden Anekdoten unterhielt der freie Sachverständige und Experte für Reptilien und Wirbellose, Manfred Werdan, am 16. Februar 2023 die NeuntklässlerInnen unserer Schule und bereitete ihnen einen „Unsinnigen Donnerstag“ der etwas anderen Art. Fast nebenbei informierte er fundiert und kurzweilig über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bau und Lebensweise verschiedener Vertreter der so genannten Wirbellosen.

Schülerin mit Vogelspinne
Schüler mit Wüstenskorpion
Wüstenskorpion im Detail
Gottesanbeterin und Wandelnde Blätter
Varianten des Wandelnden Blatts

Wie sieht dein Fußabdruck aus?

Fußabdrücke gibt es ja viele: im Schnee, im Sand, im Matsch und beim CO2.

Mit dem CO2-Fußabdruck und noch einigen anderen Umweltfragen hat sich die Klasse 8d in den letzten Wochen im Biologieunterricht mit ihrer Lehrerin Monika Schüller genau beschäftigt und ihre Ergebnisse dann in der Aula ausgestellt.

Der CO2-Fußabdruck soll verdeutlichen, wie groß die Menge an freigesetztem CO2 bei einer Handlung oder einem Prozess ist. Wie stark wird also die Umwelt belastet, wenn du mit dem Auto zur Schule gefahren wirst, wenn du in den Ferien in einen Flieger steigst oder ein neues Smartphone kaufst? Ja, auch jedes Produkt hinterlässt durch Herstellung, Nutzung und Entsorgung Emissionen, die sich im CO2-Fußabdruck zusammenrechnen lassen.

Um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, wird seit dem 1. Januar 2021 eine CO2-Abgabe auf Kraftstoffe erhoben und einige weitere Gesetze in Zusammenhang mit Umwelt- und Naturschutz verschärfen die Nachhaltigkeitspolitik, die im Neuen Bundesumweltschutzgesetz zusammengefasst sind. Wie groß die Verschmutzung ist, wieviel Müll produziert wird und was mit ihm geschieht, haben die Jugendlichen in der Ausstellung ebenso dargestellt, wie die Frage, wie diese neuen Gesetze unseren Alltag verändern werden. „Das Gesetz ist neu, aber das Thema ist es nicht. Wir müssen uns Gedanken über die Zukunft machen, damit auch nachfolgende Generationen etwas von unserer Erde haben“, erklärt in diesem Zusammenhang Noah aus der 8d. Er persönlich war zwar noch nicht auf einer „Fridays for Future“-Veranstaltung, ein paar seiner Mitschüler aber schon, die sich auch mit Umweltschutzorganisationen beschäftigt und sie in diesem Projekt präsentiert haben.

Ein Leben ohne Strom ist für uns nicht mehr vorstellbar, aber woher soll er umweltbewusst stammen? Was ist der Unterschied zwischen Fusions- und Atomenergie? Welche erneuerbaren Energiequellen gibt es und können sie genauso gut Motoren antreiben wie ein Verbrennungsmotor? Und was ist eigentlich „Geo-Engineering“?

Wer von euch nun neugierig geworden ist, findet die Antworten in der kleinen Ausstellung in der Aula, welche die Klasse 8d zusammengestellt hat.

Julia Tiefenthaler