Fachschaft Deutsch

Dieses Baums Blatt, der von Osten

Meinem Garten anvertraut,

Gibt geheimen Sinn zu kosten,

Wie's den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen,

Das sich in sich selbst getrennt?

Sind es zwei, die sich erlesen,

Dass man sie als eines kennt?

Solche Frage zu erwidern,

Fand ich wohl den rechten Sinn;

Fühlst du nicht an meinen Liedern,

Dass ich eins und doppelt bin?

Johann Wolfgang von Goethe

Mit dem seltsamen Blatt des Ginkgobaumes lassen sich verschiedene Assoziationen verbinden: zum Beispiel der Gedanke an die Freundschaft, vielleicht auch an den Menschen, der als Mann und Frau in der Welt erscheint, der zunächst selbst Natur ist, aber zugleich ein Kulturwesen, das, begleitet von Elternhaus und Schule, einen langen Weg zurücklegen muss, bis es seine Fähigkeiten ausgebildet, seinen Platz in der Gesellschaft gefunden hat und Goethe lesen und verstehen kann.

Vorschau auf das Schuljahr 2022/2023 bzw. 2023/2024

Aufführung des Marionettentheaters

Bereits im Sommer 2022 trat Herr Bille aus Leipzig mit seinem Marionettentheater wieder am Willibald-Gymnasium auf. Seine Aufführung des berühmten Fauststoffs war wie immer ein beeindruckendes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6. Herr Bille besucht das Willibald-Gymnasium alle zwei Jahre, wir erwarten ihn also erneut für das Jahr 2024.

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Regelmäßig werden in der 6. Jahrgangsstufe die Klassensieger im Vorlesen ermittelt und unter diesen schließlich der Schulsieger, der das Willibald-Gymnasium im weiteren Verlauf des Wettbewerbs vertritt. Der Termin für den schulinternen Wettbewerb der Klassensieger ist im laufenden Schuljahr Freitag, der 2. Dezember.

Wiederaufnahme der Autorenlesung

Geplant ist zudem die Wiederaufnahme der Autorenlesung für die Jahrgangsstufe 8. Nach einem geeigneten Autor für das Schuljahr 2022/2023 wird derzeit noch gesucht.

Theatergruppe

Die Aufführungen der Theatergruppe sollen am 5. und am 7. Juli stattfinden. Das Theater-stück wird noch ausgewählt.

Musical

Insgesamt sechs Aufführungen des afrikanischen Musicals „Kwela, Kwela“ von Andreas Schmittberger sind für den Zeitraum vom 28. bis 31. März 2023 in Zusammenwirken mit dem Chor und der Schulband vorgesehen.