Studien- und Berufsorientierung

Ansprechpartner:

Frau OStRin Liebl (Koordinatorin für berufliche Bildung)
Frau OStRin Kettner (Koordinatorin für das Betriebspraktikum)

Herr Dr. Florian Kohnle (für das WG zuständige Berufsberater bei der Bundesagentur für Arbeit)

Bausteine der beruflichen Orientierung am Willibald-Gymnasium

Die Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium ist ein fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel, das den Prozess der Informations- und Selbstfindung der Schülerinnen und Schülern unterstützt. Hierbei geht es um die Entwicklung einer vertieften Berufsfindungskompetenz, die Schülerinnen und Schüler zu einer selbst verantworteten, kriteriengeleiteten Berufs- und Studienwahl befähigt.

Die Schülerinnen und Schüler haben zahlreiche Möglichkeiten, Informationen über Berufsfelder zu erhalten und Einblicke in die moderne Arbeitswelt zu gewinnen: Bei der Auseinandersetzung mit Themen der Arbeitswelt im Fachunterricht, bei Projekten, Praktika, Informationsveranstaltungen bis hin zur Wahrnehmung von Angeboten externer Partner und zur konkreten Begegnung mit der Arbeitswelt im P-Seminar.