Beratungsfelder

Liebe Eltern,

aufgrund der in der Beratungspraxis immer wieder auftauchenden Fragen und Probleme, möchte ich Ihnen auf diesem Wege einige für Sie hoffentlich nützliche Informationen mitteilen.

Es hat sich gezeigt, dass verstärkt schulrechtliche Fragen, Fragen zu Lehrplänen und Schulentwicklung sowie Probleme im Umgang mit Medien oder allgemeine Erziehungsfragen im Vordergrund des Elterninteresses stehen (abgesehen von den Fragen zur Schullaufbahn).

Gerade für die erstgenannten Problemfelder bietet das Internet eine hervorragende Informationsquelle, sofern die richtigen Adressen zur Verfügung stehen.

Als erste und wichtigste Anlaufstelle gilt für Beratungsfachkräfte die Homepage der zentralen Beratungsstelle der Staatlichen Schulberatung in Bayern, die allen Interessierten, also auch Ihnen, zur Verfügung steht.

Unter deren Adresse www.schulberatung.bayern.de finden Sie eine Fülle von Stichworten und Links zu allen Fragen der Schullaufbahn, des Schulrechts, der Lehrpläne etc. Sie haben von dieser Seite aus die Möglichkeit, die Informationen aller regionalen und überregionalen Schulberatungsstellen zu nutzen und können über die dort genannten Partner im Bildungsnetz Bayern auch das bayerische Kultusministerium, das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsentwicklung, das bayerische Gymnasialnetz, den Landesschulserver Bayern sowie andere Informationspartner direkt erreichen bzw. deren Newsletter für Eltern abonnnieren. Zusammenstellungen von Schullaufbahnfragen, die Lehrpläne und Schulordnungen aller Schularten können völlig problemlos eingesehen und auch heruntergeladen werden.
Das ISB bietet darüber hinaus ein umfangreichen Stichwortverzeichnis zu allen Fragen der Schulentwicklung im G8. Sollten Sie beispielsweise wissen wollen, wie die Aufgaben der letztjährigen Jahrgangsstufentests aussahen oder welche Anforderungen in einem bestimmten Fach einer anderen Schulart bei einem Schulwechsel auf Ihr Kind zukämen, so könnenSie dies schnell und kostenfrei herausfinden.

Sie finden über die genannte Homepage auch einen „Ratgeber für Eltern und Lehrkräfte“ zu Erziehungs- und Entwicklungsthemen, in dem die Schulpsychologen der zentralen Schulberatungsstelle München aktuelle und empfehlenswerte Bücher vorstellen und kommentieren. Im Dschungel der Neuerscheinungen von pädagogischen und psychologischen Fachbüchern kann diese Zusammenstellung wertvolle Orientierungshilfe leisten. Das Inhaltsverzeichnis listet unter anderem besprochene Bücher zu folgenden Themen auf:

• Aggressionen/Gewalt/Mobbing
  • Depressionen
  • Drogen
  • Erziehung
  • Essstörungen
  • Hochbegabung
  • Konzentration/Motivation/Arbeitstechniken
  • Pubertät
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche/Legasthenie
  • Medienerziehung
  • Lebensmanagement/Gesundheit
  • Schulprobleme

Bei Fragen zu all den genannten Problemfeldern oder den empfohlenen Büchern können Sie sich natürlich auch an den Beratungslehrer des Willibald-Gymnasiums oder an andere zuständige Beratungsfachkräfte wenden. Ein Teil der genannten Werke kann beim Beratungslehrer eingesehen und gegebenenfalls kurzfristig ausgeliehen werden.

Dr. Markus Baumann (Beratungslehrer)