DELF scolaire

Vorbereitung auf das international anerkannte Sprachdiplom in Französisch (DELF-Niveau B1)

Auch in diesem Jahr möchte die Fachschaft Französisch für interessierte Schülerinnen und Schüler die DELF- Prüfung durchführen, bei welcher das DELF-Diplom, das Diplôme d’études en langue française, erworben werden kann. Dabei handelt es sich um ein vom französischen Bildungsministerium vergebenes Diplom zur Bescheinigung von Kenntnissen in Französisch als Fremdsprache. Diese Zertifizierung ist zeitlich unbegrenzt und weltweit gültig.
Das Angebot richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10, die sich auf die DELF- Prüfungen des Niveaus B1 vorbereiten möchten.

Was spricht für die Teilnahme an einer DELF-Prüfung?

Das DELF ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, dessen Anforderungen weltweit gleich sind und das zeitlich unbegrenzt gültig ist. Es kann daher jeder Bewerbung beigelegt werden, egal ob es sich um eine Praktikums- oder Arbeitsstelle  handelt.

„DELF-scolaire“ heißt es lediglich deshalb, weil die Themen, die in den Prüfungen gewählt werden, sich am Lebensalltag der Schüler orientieren.

Darüber hinaus kann ein erfolgreich abgelegtes DELF-Zertifikat auf dem der Jahrgangsstufe entsprechenden Niveau wie vier kleine Leistungsnachweise gewertet werden.

Die Prüfung umfasst Aufgabenformen aus den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben (Kurzaufsatz) und Sprechen. Diese werden bereits im Unterricht geübt. Dennoch gibt es die Möglichkeit, sich speziell auf die Prüfung vorzubereiten.  (Hierzu bitte mit Frau Brunner Kontakt aufnehmen).

Wir würden uns freuen, wenn sich zahlreiche, interessierte Schülerinnen und Schüler für diese Prüfung melden und hoffen, auf diesem Weg das Erlernen der französischen Sprache neben dem Unterricht zu fördern und positiv zu begleiten.

Prüfungszeitraum 2020

Einschreibeschluss für das DELF scolaire 2020 ist der 17. Januar 2020

Die Anmeldung erfolgt über die Schule.

Wir bitten interessierte Schülerinnen und Schüler sich daher bereits bis zum 16.01.2020 bei Frau Brunner zu melden.

Prüfungstermine für das DELF scolaire 2020
Schriftliche Prüfung: Samstag, 28. März 2020
Mündliche Prüfung: vom 23. März bis 3. April 2020

Kosten für das Niveau B1: 60€

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte auch die Seite des Institut Français.

Bei Interesse an einer DELF - Prüfung in einer anderen Niveaustufe (A1, A2, B2) bitten wir darum, Rücksprache mit Frau Brunner zu halten.