Exkursionen

Romfahrt der Oberstufe

Schon seit Jahren ist es bei uns an der Schule Tradition, dass ein Teil der Q11 im Juli kurz vor den Sommerferien eine Studienfahrt nach Rom unternimmt.

Dort stehen nicht nur die Bauwerke der Antike (wie hier das Pantheon), sondern auch des Christentums  (wie der Petersdom) auf dem Programm.

Pantheon

Alte Pinakothek München

Im Rahmen des Lektüreunterrichts zu Ovids Metamorphosen besuchte die Klasse 10AC gemeinsam mit Herrn Graf die Alte Pinakothek in München. Dabei konnten die Schüler nicht nur Bilder zu den Metamorphosen, sondern zur gesamten antiken Mythologie sehen. Äußerst fachkundig führte dabei Dr. Astrid Brosch vom Museumspädagogischen Zentrum in München die Schüler durch die altehrwürdigen Räume. "Durch diese Führung wurde die Lateinlektüre noch viel lebendiger", war die einhellige Meinung der Schüler nach der Führung.

Alte Pinakothek, 2016