Mountainbike

Im Frühjahr 2023 gab es am Willibald-Gymnasium erstmals die Möglichkeit an einem Mountainbike-Schnuppertraining teilzunehmen.

31 Schülerinnen und Schüler brachten dazu ihre Mountainbikes mit an die Schule oder liehen sich eines der hochwertigen Schulfahrräder, die uns die Mittelschule Eichstätt dankenswerterweise   zur   Verfügung   stellte.   Nach   dem   Sicherheitscheck   der   Fahrräder   und   Helme durchliefen die Schülerinnen und Schüler ein Fahrsicherheitstraining auf dem Fahrrad und meisterten erste fahrtechnische Übungen, wie das Stehen auf der Stelle, das Überspringen von Hindernissen oder das Befahren von Treppen. Gefahren wurde rund um das Schulzentrum, aber abseits des Straßenverkehrs. Aufgrund der großen Nachfrage und der positiven Resonanz, wird es im nächsten Schuljahr ein Wahlfach Mountainbike geben. In diesem Wahlfach sind dann auch Ausfahrten ins Gelände geplant. Zusammen mit dem P-Seminar Mountainbike soll damit das Fahrradfahren noch weiter in den Schulalltag integriert werden. (Matthias Benz)