Neuwahlen 2022

Kontinuität bei den Freunden des Willibald-Gymnasiums

Heribert Netter bleibt Vorsitzender/Reinhard Brandl Stellvertreter

So wünscht man sich Jahreshauptversammlungen: Die Stimmung war überaus harmonisch und alle zu vergebenden Ämter konnten besetzt werden. Ein großes Stühlerücken bleibt damit bei der Vereinigung der Freunde des Willibald-Gymnasiums aus und der Verein kann mit großer Kontinuität bei der Vorstandschaft in die nächste Amtsperiode gehen.

Die Neuwahl stand im Zentrum einer Mitgliederversammlung, zu der Vorsitzender Heribert Netter, der ehemalige stellvertretende Schulleiter des WG, die anwesenden Mitglieder des Vereins im Café Paradeis in Eichstätt begrüßte. Netter ließ in seinem Bericht die Veranstaltungen der vergangenen drei Jahre noch einmal Revue passieren. Leider konnten Großveranstaltungen wie das für 2020 geplante Studiengenossenfest, zu dem mehrere hundert Beteiligte erwartet worden wären, coronabedingt nicht durchgeführt werden. Das Studiengenossenfest soll nun in Kombination mit dem Regionalfest im Jahre 2025 durchgeführt werden. Zudem erwähnte er verschiedene Kooperationsveranstaltungen des Vereins mit dem Willibald-Gymnasium.

Bei den anstehenden Neuwahlen, bei denen Oberstudiendirektor Claus Schredl als Wahlleiter fungierte, wurde Heribert Netter im Amt des ersten Vorsitzenden bestätigt. Netter hat das Amt bereits seit 2019 inne. Als zweiter Vorsitzender wurde der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl in seinem Amt bestätigt. Brandl ist seit 2016 zweiter Vorsitzender des Vereins. Als Schriftführer fungiert auch in Zukunft Andreas Graf. Kassier bleibt Johannes Schlapschy. Zu Beisitzern wurden Hans Beck und Johann Kraus, beide ehemalige Lehrer am Willibald-Gymnasiums, gewählt. Neu in der Vorstandschaft ist Constanze Gruber, die im Jahre 2014 ihr Abitur am Willibald-Gymnasium abgelegt hat und nach einer sechsjährigen frauenlosen Phase wieder für eine Frauenquote in der Vorstandschaft sorgt. Außerdem zählt auch Claus Schredl als aktueller Schulleiter zur Vorstandschaft. Kassenprüfer sind Josef Schmidramsl und Gerhard Keß. Deren Vertreter ist Ferdinand Gruber.

Kassenwart Johannes Schlapschy teilte mit, dass der Verein aus finanzieller Sicht auf soliden Beinen steht. Aufgrund einer Erhöhung des Mitgliedsbeitrags vor drei Jahren auf 20 Euro habe der Verein auch immer wieder Spielräume für die Unterstützung schulischer Projekte.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Schulleiter Claus Schredl für das Engagement des Vereins und für die gute Zusammenarbeit.

Foto: Nahezu unverändert bleibt die Vorstandschaft der Vereinigung der Freunde des Willibald-Gymnasiums: Vorsitzender bleibt Heribert Netter (vorne links), zweiter Vorsitzender Dr. Reinhard Brandl (mittlere Reihe rechts). Die weiteren Vorstandschaftsmitglieder sind: Johannes Schlapschy und Claus Schredl (hintere Reihe von links), Hans Kraus und Hans Beck (mittlere Reihe von links), Constanze Gruber und Andreas Graf. Foto: Graf