Gemeinsames Klassenziel: Abitur – Ein Rückblick auf die TDOs 2019

Das „Abi“ haben wir in einem Teamspiel namens „Inselspiel“ als Klassenziel festgelegt und trotz einiger Hindernisse und Schwierigkeiten durch Teamfähigkeit innerhalb der Klasse gemeistert. Diese Teamfähigkeit wurde während unseres Aufenthalts bei den TDOs im Schloss Pfünz vom 18.9. bis zum 20.9.2019 besonders gestärkt.

Am Ende der 8. Klasse kam eine der Betreuerinnen der TDOs zu uns in die Klassen und hat uns erzählt, was wir in diesen drei Tagen machen würden. Außerdem mussten wir ein paar Fragen anonym beantworten, damit die Veranstalter wussten, welche Schwerpunkte sie setzten sollten.

Am Mittwoch sind wir nach der 4. Stunde mit dem Bus nach Pfünz aufgebrochen. Dort angekommen haben wir die Taschen abgestellt, Hausschuhe angezogen und bekamen dann eine Einführung in die Hausordnung. Anschließend durften wir unsere Zimmer beziehen und zum Mittagessen kommen. Danach wurde die Jahrgangsstufe in die jeweiligen Klassen aufgeteilt und es wurden Kennenlern-Spiele mit den Betreuern gespielt. Nach einer kurzen Pause fertigten wir Persönlichkeitshefte an. Dann gab es auch schon Abendessen, nach dem von uns noch sogenannte Lebensplakate angefertigt wurden. Vor der Bettruhe um 23 Uhr hatten die Betreuer der Klassen noch einen abschließenden Abendimpuls vorbereitet.

Am nächsten Morgen gab es bereits vor dem Frühstück einen Morgenimpuls im Freien. Nach dem Frühstück wurde das vorher erwähnte „Inselspiel“ gespielt. Der Nachmittag wurde mit Teambuilding-Spielen wie Klassenspiegel, Turmbauen und Jäger und Hase verbracht. Auch unser Lehrer Herr Graf und Schulleiter Herr Schredl beehrten uns mit einem Besuch. Der selbstgestaltete Abend fand nach der Brotzeit statt. Der Abendimpuls durfte hier natürlich nicht fehlen.

Am dritten Tag stand im Zeichen der Abreise. Bevor es das letzte Mal Frühstück gab, mussten die Zimmer geräumt werden. Danach wurden noch Draußenspiele gespielt und die Betreuer gaben den Klassen noch die letzten Tipps für ein besseres Klassenklima. Umgekehrt wurden auch sie und die TDOs allgemein von uns Schülern anonym durch einen Fragebogen bewertet. Als Abschiedsgeschenk bekamen die Betreuer von uns ein selbstgestaltetes Plakat, auf welchem jeder unterschrieben hatte. Dann ging es auch schon mit dem Bus zurück nach Eichstätt.

Uns haben die Tage der Orientierung sehr gut gefallen, da sie unser Klassenklima verbessert haben und wir uns untereinander noch besser kennengelernt haben. Wir würden allen Schülerinnen und Schülern wärmstens empfehlen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich auch auf die Spiele einzulassen. Auch wir würden jederzeit wieder mitmachen.

Leonie Art, Lea Weiß

Eines der Spiele bei den Tagen der Orientierung