Klimafreundliche Ernährung

Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?

Diese Frage stellten sich die Mitglieder der Umwelt AG!

In ihrer ersten Episode des Podcasts "Die Umweltreporter" geben sie Antworten, informieren über den Zusammenhang zwischen CO2-Ausstoß, Erderwärmung und klimaneutrale Ernährung und stellen unter anderem in einem Interview mit Hofladenbesitzerin Barbara Bonschab eine Möglichkeit für einen regionalen und saisonalen Lebensmitteleinkauf vor.

Hört rein, lasst euch informieren, senisbilisieren und motivieren zu einer klima-und umweltfreundlichen Ernährung!

Bis zu 30 000 Neuzugänge am WG!

Im Mai zog das erste Schulbienenvolk auf der Biologiedachterrasse ein und wird seitdem von Schülerinnen und Schülern unter der Anleitung von Frau Kreuzer betreut! Schon bei der ersten Durchsicht konnte die Königin gefunden werden, die in den nächsten Monaten täglich bis zu 3000 Eier legt und so für den Aufbau eines stabilen und starken Bienenstaates sorgt.

Die Sieger des Fottowettbewerbs "Frühlingserwachen" stehen fest!

Im Schaukasten der Biologie im ersten Stock sind alle Einsendungen ausgestellt.

Schaut vorbei und betrachtet die vielen tollen Fotos!

Siegerfotos der Kategorie 5. Jahrgangsstufe sind:

Annika Popken 5b: Honigbiene trifft Kirschblüte

Maximilian Gesell 5a: Oase der Ruhe am "Zipperle"-Baum

Anny Heckmann 5a: Gelbe Krokuspracht

Platz 1_Popken Annika_5b
Platz 2_Gesell Maximilian_5a
Platz 3_Anny Heckmann_5a

Siegerfotos der Kategorie 6.Jahrgangssutfe:

Stina Schulze 6c: Der Frühling kommt im Gänsemarsch

Svea Schulze 6c: Honigbiene mit dicken Pollenhöschen

Leni Wahl 6a: Blaues Blütenmeer

Platz 1_Schulz Stina_6c
Platz 2_Schulz Svea_6c
Platz 3_Wahl Leni_6a

Siegerfotos der Kategorie 7-10.Jahrgangssutfe:

Heidi Siegel 8a: Verschneite Krokus

Pia Schmid 7d: Am Neuen Weg mit Blick auf die Willibaldsburg

Paulina Sebald 7a: Hummel auf Kirschblüte

Platz 1_Siegl Heidi_8a
Platz 2_Schmid Pia_7D
Platz 3_Sebald Paulina_7a

Nach langem Winterschlaf erwacht die Natur! Wenn das kein Grund zum Freuen und Fotografieren ist!

Die Umwelt AG und Medien AG präsentieren in ihrer Frühlings-Galerie die vielen tollen Einsedungen zum Thema "Frühlingserwachen" und demnächst werden auch die GewinnerInnen feststehen.

Seid gespannt!

 

AG Umwelt gestaltet neue Müllbehältnisse

Die AG Umwelt hat uns gestaltet. Sind wir nicht schön! Jetzt wissen endlich alle, wo der Restmüll und das Papier hinkommen.

Neue Müllbehältnisse

Frische Luft für rauchende Köpfe

Die Umwelt-AG hat sich für das Schuljahr verschiedene Ziele gesetzt. Eines davon ist, sich mit dem Thema Klimawandel näher zu befassen. Und hier beginnen wir direkt vor Ort:  Wie lüften wir effizient? Wie heizen wir energetisch sinnvoll? Wie können wir Energie einsparen? Rund um diese Themen begrüßte die Umwelt-AG am Mittwoch, den 5. Februar, Hrn. Diol-Ing. Josef Frey, der einen Vortrag zur richtigen Lüftung in Klassenzimmern hielt. Die wichtigste Erkenntnis kam dabei gleich zu Beginn zur Sprache: Eine hohe CO2-Konzentration in der Raumluft verursacht Ermüdung! Somit ist der CO2-Gehalt in der Luft ein Indikator, den wir berücksichtigen müssen, wenn wir die Raumluftqualität verbessern wollen. Die Empfehlungen für eine gute Raumluft bezogen auf den CO2-Gehalt liegen laut einer Studie zu Raumluftqualität in Klassenzimmern bei einem Wert um 1200 ppm (parts per million). Und das können wir vor Ort einfach kontrollieren, indem die Schüler einen Blick auf die Luftqualitätserfassungssensoren werden, die in jedem Klassenzimmer angebracht sind. Grünes Licht bedeutet - gute Raumluft! Rot bedeutet: Maßnahmen ergreifen, da der Wert über 2000 ppm liegt. Dann heißt es Stoßlüften!

Wie schnell der Grenzwert überschritten werden kann, erfuhren wir am konkreten Beispiel. Denn der CO2-Messfühler, den Hr. Frey mitgebracht hatte, zeigte bereits nach ca. 10 Minuten höhere Werte an und nach 45 Minuten hatten wir bei 20 anwesenden Zuhörern die rote Phase erreicht! Als Fazit nimmt die Umwelt-AG für die Schulgemeinschaft mit, dass wir für den Blick auf die Raumluftanzeigen in den Klassenzimmern sensibilisieren wollen und anschließend Lüftungstipps an Schüler und Lehrer weitergeben. 

 

 

Vortrag zum richtigen Lüften
Dipl. Ing. J. Frey informiert Umwelt-AG