Lateinunterricht am Willibald-Gymnasium in Zahlen und Fakten

Bei uns am Willibald-Gymnasium wird Latein auf zwei Schienen angeboten:

• Latein als erste Fremdsprache (L1) (ab Jahrgangsstufe 5)
  • Latein als zweite Fremdsprache (L2) (ab Jahrgangsstufe 6)

Mehrheitlich wird der Unterricht dabei in vorteilhaft kleinen Gruppen erteilt. So befinden sich im Schuljahr 2022/23 in der fünften Klasse nur 11 Schüler. Insgesamt sind Lateinkurse in jeder Jahrgangsstufe vertreten. Jedes Schuljahr wird dabei auch ein Kurs zum Abitur geführt.

Zudem besteht die Möglichkeit, Latein nach der 10. Jahrgangsstufe abzulegen und stattdessen Spanisch spätbeginnend zu erlernen.

Als Lehrwerke benutzen wir in der Spracherwerbsphase Campus neu B (für L1) und Campus neu C (für L2). Für diese Lehrwerke gibt es reichlich Übungsmaterial beim Buchner-Verlag:

Latein wird im Schuljahr 2022/23 auch über ein P-Seminar zum Thema "Auf den Spuren der Römer in Deutschland" (Q12) abgedeckt.

Derzeit unterrichten am Willibald-Gymnasium folgende Lehrkräfte Latein:

Dr. Jutta Böck

Franz Friedsam